Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
    Glaubenssysteme
    Historische Wegbezeichnungen
    Historisches
    Archiv
    Feiertage
Pilger-Community

Heerwege

Im eigentlichen Sinne des Wortes waren Heerwege/Heerstraßen die Kunststraßen der alten Römer, jene großartig ausgebauten Wege, die von Rom nach den jeweiligen Provinzen führte und deren älteste die Via Appia ist.



Im Gegensatz zu den Altstraßen wurden im Römischen Reich die Wege kreuz und quer durchs Reich erbaut, so war das Netz römischer Heerstraßen auch in Gallien und im südlichen Deutschland nicht minder großartig.

Im Fränkischen Reich entstanden auf Basis der Römerstraßen sprich alten Heerstraßen entspr. auch Frankenwege und Heerstraßen.

Karl der Große hat z.B. aus einem ursprünglichen Hellweg und einer Römerstraße u.a. eine Heerstraße ausgebaut, die im Mittelalter eine Verbindung von Aachen und Goslar darstellte.

Historische Wege siehe auch z.B.- > Altstraßen, camino, Deitwege, Eisenstraßen, Halwege, Hohe Straße, Salzwege, Via Publica, Kulturstraße Via Regia



Nach oben



Nach oben

Altstraßen / Leinpfad / Treidelpfad

Sitemap Impressum