Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
    Glaubenssysteme
    Historische Wegbezeichnungen
    Historisches
    Archiv
    Feiertage
Pilger-Community

Rennstiege/Rennsteige

Seit es Altstraßen in Deutschland gibt existieren auch Rennsteige oder Rennstiege. Diese besonderen Wege führten meist durch Wälder, über Höhen, Wasserscheiden und Bergrücken. In Kurzform handelt es sich also um Höhewege auf einem Gebirgskamm, wenn wir heute von einem „Steig“ sprechen.


Im frühen Mittelalter wurde als Stieg jeder Pfad bezeichnet, welcher zur Fortbewegung zu Fuß oder auf einem Reittier diente.

Entsprechend wurden Rennsteige/Rennstiege gerne von Boten-und Kurierdiensten genutzt.


Für den Namensteil „Renn“ gibt es jedoch auch die Interpretationsmöglichkeit, dass es von Rain (also Grenze) kommen kann, entspr. müsste in diesem Zusammenhang ein mittelalterlicher Rennsteig auch als Handelsweg angesehen werden.

Meist lassen sich solche Höhenwege bis in die germanische bzw. keltische Zeit zurückverfolgen. Der Begriff „Rehn“ z.B. bedeutet auf Keltisch Gebirge.

Nicht nur, dass im frühen Mittelalter die Täler meist sehr dicht bewachsen, feucht und auch gefährlich waren.

Auch Flüsse stellten auf der Reise schwere wenn gar unüberwindbare Hindernisse dar. Es versteht sich für uns heute eigentlich von selbst, dass Höhenwege entlang von Wasserscheiden bevorzugt wurden, die natürlich trockener und sicherer waren als die lehmigen Pfade und Wege im Tal. Auch konnten „oben“ etwaige Gefahren meist schon von weitem gesehen werden – was im dichten Auenwald natürlich nicht möglich war.



Das Problem der Fluss- oder Bachüberquerung auf einem Höhenweg ergab sich für früh- und mittelalterliche Pilger und Kuriere erst an einer „Kreuzung“ (Richtungswechsel) oder am Ziel – man stieg „einfach“ an einer Furt oder an einer der seltenen Steinbrücken hinunter ins Tal und suchte dort Anschluss für die Weiterreise bzw. blieb vor Ort.



Der bekannteste und älteste aller Rennsteige/-stiege ist der des Thüringer Waldes – der heute schlicht Rennsteig heißt und gerne auch als der „Vater aller Steige / Stiege“ bezeichnet wird.



Hinweis - > Steige/Stiege siehe auch - >
Ardennensteig, Eifelsteig, Goldsteig, Harzer Hexensteig, Hainich-Rennstieg, Rheinsteig, Rothaarsteig, Saar-Hunstrück-Steig, Westerwaldsteig



Nach oben



Nach oben

Römerstraßen

Sitemap Impressum