Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
    Gründe
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Speziell mittelalterliche Beweggründe

Es gab auch (besonders im Mittelalter) spezielle Motivationen um eine Pilgerfahrt zu unternehmen.
Es gab politisch motiviert Pilgerreisen. So besuchten z.B. Könige und Fürsten einen Ort aus Prestigegründen
(Anleihen sind z.B. bei heutigen Papstbesuchen zu erkennen).
Im Mittelalter gab es auch bezahlte Pilgerreisen. Auf diese Art hatten reiche Leute, die selber keine Zeit (oder vielleicht auch keine Lust) hatten, die Möglichkeit Pilger und Pilgerinnen zu beauftragten und zu bezahlten, damit die in ihrem Namen eine Pilgerreise antraten.
Außerdem war eine Pilgerreise eine Art Strafvollzug:statt jemanden seine Strafe im Gefängnis verbüßen zu lassen, wurden Verurteilte auf den Weg nach Santiago geschickt. Gegen Vorlage der Pilgerurkunde vom Zielort war
die Strafe dann erlassen.



Nach oben



Nach oben

Suche nach Heil

Sitemap Impressum