Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Passau

Einst eine keltische Siedlung (Latène-Zeit) auf einem Hügel kann die heutige Grenzstadt an Donau, Inn und Ilz – Passau - auf eine weit mehr als 2000jährige Geschichte zurückblicken.

Im 8.Jh. war die Dreiflüsse-Stadt Passau Bischofssitz, das um 740 gegründete Kloster Niedernburg und das um 1070 gegründete Kloster St.Nikola (heute Uni-Gebäude) waren wichtigen Etappen auf einem mittelalterlichen Pilgerweg.

Als Benediktinerinnenabtei erhielt das Kloster Niedernburg 1010 von Heinrich II. die Reichsunmittelbarkeit verliehen.

Zur Blütezeit des mittelalterlichen Pilgerwesens wurde Passau Fürstbistum Passau (1217).

Der am höchsten Punkt der Passauer Altstadt gelegene prunkvolle Stephansdom ist die Mutterkirche des Donau-Ostens (um das Jahr 450 ist eine Kirche in der spätantiken Stadt Batavis bezeugt).
Mehrmals wurden ab dem frühen Mittelalter an der Stelle des heutigen Domgebäudes Bischofskirchen errichtet. Aus der „Hoch-Zeit“ des mittelalterlichen Pilgerwesens ist heute nur noch der spätgotische Ostteil des Domes erhalten.

Ist der dem Hl. Stephan geweihte und von 1668 an wiedererbaute barocke Dom die Mutterkirche des Donauostens, bezeichnen die Passauer die Pfarrkirche St. Paul gerne als Mutterkirche der Stadt. Die Kirche St. Paul wurde zur mittelalterlichen Blütezeit des Pilgerwesens im 11.Jh. erstmals urkundlich erwähnt ( 1050).



Nach oben



Nach oben

Hoch über Passau erhebt sich eine barocke Klosteranlage, die einst als Wallfahrtsort große Bedeutung hatte.

Eine überdachte Gebetsstiege mit 321 Stufen führt zur Wallfahrtskirche und zum Paulinerkloster Mariahilf Der Paulinerorden wurde in Ungarn im 13.Jh. von Eusebius, einem Kanonikus von Esztergom, gegründet (1250). Als Patron und Vorbild wählten die Mönche für ihr Kloster den Hl. Paulus von Theben, den „Ersten Einsiedler“.

Vom Klosterhügel aus bietet sich für den Passaubesucher einer der schönsten Blicke auf die die so genannte "italienische" Seite von Passau.

Alle Jakobswege in Europa führen nach Santiago.

Eine Pilgerroute im Wegenetz der mittelalterlichen Pilgerwege führt heutzutage in 41 Pilgeretappen von der Passau über Kufstein/Regensburg in den Wallfahrtsort Einsiedeln, von dort aus führt ein Pilgerweg weiter über Freiburg, Genf und Lausanne Richtung Santiago de Compostela.
Hinweis: Goldsteig, Via Publica , EuroVelo EV 6 ,


 

Passau Mariahilf



Nach oben

Berlin / Venedig

Sitemap Impressum