Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Puttaparthi



Nach oben

In der indischen Provinz Andra Pradesh, 250 km nördlich von Bangalore, der modernsten Metropole und Computer-Hochburg Indiens, liegt Puttaparthi.

Die spirituelle Persönlichkeit Sathya Sai Baba kam in Puttaparthi zur Welt.
Über die Grenzen Indiens hinaus wird er von vielen Millionen Menschen als Avatar verehrt. "Avatar" ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet die Inkarnation göttlichen Bewusstseins auf Erden.

Sai Babas Mission ist die weltweite Wiedererrichtung von "Sanathana Dharma", der ewigen Wahrheit der Veden, die von allen großen Weltreligionen gelehrt wird.

Der Ashram Prashanti Nilayam in Puttaparthi ist eine in sich geschlossene Einheit. Es finden sich dort Wohnmöglichkeiten für viele Tausende von Pilgern aus Indien und der ganzen Welt, die kommen, um „ihn“ (Sathya Sai Baba) während der Darshans zu sehen. Seine Anhänger nennen ihn umgangssprachlich liebevoll „Swami“.

Sathya Sai Baba hält sich oft auch in seinem Ashram Brindâvan/Whitefield in der Nähe von Bangalore auf. Meist verbringt er dort die heißen Sommermonate (März, Mai und Juni). Im Gegensatz zu Prashanti Nilayam bildet dieser Ashram keine in sich geschlossene Einheit.

"Ich bin gekommen, um das Licht der Liebe in euren Herzen zu entzünden, damit es täglich heller und heller scheint. Ich bin nicht gekommen, um eine besondere Religion zu verbreiten, auch nicht um der Publizität einer Sekte oder einer Glaubensrichtung willen. Auch bin ich nicht gekommen, um Gefolgsleute für eine Lehrmeinung zu sammeln. Ich habe nicht die Absicht, Schüler oder Devotees in meine Gefolgschaft oder in irgendeine Gefolgschaft zu ziehen. Ich bin gekommen, um zu euch über den Glauben an die Einheit, dieses spirituelle Prinzip zu sprechen und über diesen Weg der Liebe, die Tugend der Liebe, die Aufgabe der Liebe und über das Gebot der Liebe." (Sathya Sai Baba in einer Ansprache am 4.7.1968)

Bist du ein Muslim, dann werde ein guter Muslim. Bist du ein Christ, dann werde ein guter Christ. Bist du ein Hindu, dann werde ein guter Hindu. Hab volles Vertrauen in deine Religion und führe ein ideales Leben. Das ist wahre Hingabe und wahre Befreiung. Die folgenden Leitsätze werden dich zur Befreiung führen: Vergiss alles Leid, das andere dir zugefügt haben und jede Hilfe, die du anderen hast zuteil werden lassen. Dann wird in deinem Herzen Friede sein. Hab keine Rachegefühle, wenn dir jemand geschadet hat. Wenn jemand dich verletzt hat, ist es das beste zu vergessen und zu vergeben, damit dein Leiden gelindert wird. Vergebung ist sehr wichtig. Vergebung ist Wahrheit, ist Rechtschaffenheit, sie ist Weisheit, Gewaltlosigkeit und Glück. Vergebung ist der Himmel selbst. Dieses Vergeben bedeutet alles in allen Welten. Pflegt in euren Herzen die heilige Eigenschaft des Vergebens. Das wird euch nur gelingen, wenn ihr die Liebe zu Gott entwickelt." ( Sathya Sai Baba in einer Ansprache am 4.9.1998 in Prashanti Nilayam)

Puttaparthi findet heutzutage gerne auch im Zusammenhang mit Ayurveda-Kuren Erwähnung. Das einst kleine Dorf hat sich zu einer kleinen Stadt entwickelt. In den unzähligen Cafes und Restaurants begegnen sich Pilger aus aller Welt .



Nach oben



Nach oben

Verona / Marienborn

Sitemap Impressum