Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Dalai Lama

Im buddhistischen Tibet bedeutet der Titel Dalai Lama die höchste religiöse und weltliche Autorität. Die tibetischen Buddhisten glauben, dass erleuchtete Wesen nach ihrem Tod freiwillig auf die Erde zurückkehren, um den Menschen zur Seite zu stehen.

Der gegenwärtige 14.Dalai Lama ist der Mönch Tenzin Gyatso.
Wenn heutzutage vom „Dalai Lama“ gesprochen wird, ist meist eine Person gemeint:



Nach oben



Nach oben

„Seine Heiligkeit Tenzin Gyatso, der XIV. Dalai Lama“ - spirituelles und politisches Oberhaupt der Tibeter.

Tenzin Gyatso wurde 1935 in Amdo (Tibet) geboren. Seit 1940 sitzt er auf dem dem geistlichen und weltlichen Thron Tibets, dem Potala, drei Jahre zuvor hatten zwei Mönche in ihm die Wiedergeburt des verstorbenen 13. Dalai Lama erkannt.

1950 marschierte das chinesische Militär in Tibet ein. Die Machthaber Chinas forderten den Anspruch den Himalaya-Staat. Zunächst blieb der Dalai Lama, er suchte den Dialog mit den Besatzern. Die Situation in Tibet eskalierte jedoch 1959, und nach einem erfolglosen Volksaufstand retteten sich Hunderte Tibeter nach Indien ins Exil. Auch dem damals 25jährigen Dalai Lama gelang die Flucht über den Himalaya.

Die Tibeter, heute als Flüchtlinge in der ganzen Welt verstreut, unterstützen ihr verehrtes Oberhaupt mit freiwilligen Steuern.

Um die tibetische Kultur zu bewahren, errichtete der Dalai Lama in seinem Exil im nordindischen Dharamsala mehrere Klöster und Schulen. Vor allem aber baute er eine demokratisch organisierte Exilregierung auf.

Was den kleinen Himalayastaat Tibet selbst betrifft, suchte (und sucht *) der Dalai Lama im Hinblick auf ein autonomes Tibet innerhalb der Volksrepublik China immer wieder den Dialog mit den chinesischen Machthabern

Der XIV. Dalai Lama genießt weltweit größtes Ansehen. Wegen seines Engagements für Gewaltlosigkeit wurde er 1989 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Das Komitee begründete die Vergabe mit der Friedensphilosophie des Dalai Lama, die auf einer Ehrfurcht vor allem Leben und einer universellen Verantwortung für Mensch und Natur fuße.

Der Dalai Lama ist der heute wohl weltweit bekannteste und am höchsten geachtete religiöse Führer und Friedensaktivist.


 

Tenzin Gyatso,der XIV Dalai Lama



Nach oben



Nach oben

Anselm Grün / Maharishi Mahesh Yogi

Sitemap Impressum