Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Gizeh

Ägypten, das Land am Nil, gilt als die „Wiege der Zivilisation“, als „älteste Bürokratie der Menschheit“ und „als Erfinder der Steinbau-Architektur“.

Unmittelbar an die ägyptische Hauptstadt Kairo grenzt die Stadt Gizeh (eg-Gīza).


 

Steinbauarchitektur Cheops-Pyramide www.pixelquelle.de



Nach oben



Nach oben

Die Pyramiden von Gizeh, das letzte erhaltene Wunder der Sieben Weltwunder der Antike, ist weltweit das bekannteste Bauwerk schlechthin.

Von den Einheimischen werden die Pyramiden „Heiligtum“ genannt (El Ahram / die Heiligtümer).

Schon im alten Ägypten war Ackerland äußerst knapp. Die Pharaonen bauten deshalb ihre Gräber und Toten-Tempel an den Rand der Wüste – so auch in Gizeh (Giseh).

Der Kultplatz als Kraftort (siehe auch Leylinien&-orte).

Die Cheops-, Chephren- und Mykerinos-Pyramide – kurz die Pyramiden von Gizeh - befinden sich auf einem Ausläufer der westlichen Wüste etwa acht Kilometer südwestlich der Stadt Gizeh auf einem Plateau.

Seit 1979 gehören sie zum UNESCO-Welterbe.

Archäologen, Abenteurer, Esoteriker und sog. "Pyramidologen" spekulieren immer wieder, dass es in der großen Pyramide noch versteckte Kammern oder Hohlräume geben muss, dies generell in Ägypten.

Allerdings taucht der Name der Cheops-Pyramide – die größte der drei von Gizeh und mit einstigen 146,60 Metern Höhe auch die größte Pyramide der Welt – immer wieder in den Nachrichten auf. Ihr Kammersystem unterscheidet sich wie es heißt grundlegend von allen anderen Steinbauten Ägyptens. Bislang wurden in der ‚Cheops’ weder Grabbeigaben noch eine Inschrift, geschweige denn eine Mumie eines ägyptischen Königs gefunden – das Weltwunder sorgt nach wie vor für Spannung.


 

Pyramiden von Gizeh www.pixelquelle.de



Nach oben

Ferner hat in diesem Teil der Wüste auch „Die Große Sphinx von Gizeh“ ihren Platz, und das schon seit weit mehr als 4500 Jahren…. Sie ist die berühmteste und größte Sphinx im Lande.

Ca. 2700-2600 v.Chr. errichtet, stellt sie einen liegenden Löwen mit einem Menschenkopf dar.


 

Große Sphinx von Gizeh www.pixelquelle.de



Nach oben

Bis ins 13.Jh. n.Chr. soll das Gesicht der Sphinx noch mit einer kompletten Nase ausgestattet gewesen sein. Heute ist die fehlende Nase so berühmt, dass es alleine darüber etliche Parodien gibt (z.B. Asterix…)

Bis heute ist nicht geklärt, wozu die Sphinx diente – es wird vermutet, dass sie das Plateau von Gizeh bewachen sollte.


 

Große Sphinx im Profil www.pixelquelle.de



Nach oben



Nach oben

Kassel / Magdeburg

Sitemap Impressum