Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Weimar

Weimar….eine Stadt mit vielen weit über die Grenzen hinausgehenden berühmten Begriffen…ob in Verbindung mit kulturellen oder geschichtlichen Ereignissen.



Nach oben

Wenn wir heute an Weimar denken…. bringen wir die Stadt in erster Linie in Verbindung mit dem „Klassischen Weimar“, mit „Bauhaus“ und mit der der Weimarer Republik.

Weimar, die heute viergrößte Stadt in Thüringen kann spätestens seit dem Fund des „Ehringdorfer Urmenschs“ auf Spuren bis in eine Ära Steinzeit – genauer in die Steinzeit rd. 200.000 v.Chr. – verweisen. (Für Thüringen/generell verweist ein Fund auf die Zeit um 350/300.000 v. Chr., der Homo erectus bei Bilzingsleben). Die Vermutung liegt nahe, dass der Name Thüringen vom keltischen Wort Teurier (Volk) stammt. Bekanntlich hat der Völkerstamm der Kelten keine Aufzeichnungen hinterlassen, so gehen erste von diesen „erst“ bis ins Jahr 899 zurück, und zwar auf altgermanische Ortsbezeichnungen wie Wimares, Wimari, Wimar.

Im frühen Mittelalter und zur „Blüte der Pilgerzeit“ gab es die Grafschaft Weimar als eigene politische Einheit, politische Unruhen brachten in Weimar allerdings nicht den Handels- und Pilger-Erfolg anderer Besiedlungen. Weimar mit seiner Burg war auf den frühmittelalterlichen und sehr gefährlichen Pilgerwegen in Richtung Rom Etappe auf dem Weg zu den damaligen Pilgerzielen.


 

Der Weimarer Musenhof,von Oer, 1860



Nach oben



Nach oben

Die im 13.Jh. erbaute Kirche wird in der Historie zuerst als „St.Peter“, dann als „St.Peter und Paul“ ausgewiesen; man kennt diese Kirche heute auch unter der Bezeichnung Herderkirche – bezugnehmend auf Goethes Bekannten Johann Gottfried Herder.

Es gab in Thüringen und somit auch in Weimar verschiedene Erbfolgekriege – letztendlich hatte Weimar 1410 Stadtrechte. Als Folge eines Stadtbrands (1424) baute man um Weimar anschließend eine doppelte Stadtmauer, deren Reste auch heute noch besichtigt werden können.

In der Neuzeit war Weimar Hauptstadt des Herzogtums Sachsen-Weimar, woraus sich später das Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach bildete. Bis 1918 blieb Weimar Hauptstadt von diesem.

Heutzutage, nach Öffnung „der Mauer“, kommen immer mehr Pilger aus den verschiedensten Gründen aus der der ganzen Welt nach Weimar.

1998 wurden die „Weimarer Klassik“ , die „Entstehung des Bauhaus’ „ und der handschriftliche Nachlass Joh.W.v.Goethes im Goethe-Schiller-Archiv von der UNESCO in die Welterbeliste aufgenommen.



Nach oben



Nach oben

Weimarer Republik / Leipzig

Sitemap Impressum