Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Frère Roger

- mit bürgerl. Namen Roger Louis Schutz-Marsauche, (Frére = franz.->Bruder), (12.5.1915-16.8.2005) war der Gründer und bis zum Attentat lebenslanger Prior der ökumenischen. Gemeinschaft von Taizé – der Communautè de Taizé.


 

Frère Roger



Nach oben

Zeitlebens ist Frère Roger für Brüderlichkeit, Verständigung zwischen den Kirchen und Nationen und vor allem für Gewaltlosigkeit eingetreten. Eine möglicherweise geistesgestörte 36-jährige Frau aus Rumänien hatte den Gründer der ökumenischen Gemeinschaft Taizé am 16.August 2005 beim Abendgebet mit mehreren Messerstichen verletzt. Frère Roger erlag wenig später seinen Verletzungen.

Im Gedenken an Frére Roger singen Pilgergruppen gerne das Lied aus Taizé: 'Laudate omnes gentes'.

Zu seinem Nachfolger als Prior der Ordensgemeinschaft wurde der katholische Frère Alois ernannt, den Frère Roger schon acht Jahre vor seinem Tod ausgewählt hatte.

Hinweis - > Frére Roger siehe auch - > Zitate,Wegbegleiter Ostergebet



Nach oben



Nach oben



Nach oben

Frère Alois / Hape Kerkeling

Sitemap Impressum