Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Cruz de Ferro

Das Cruz de Ferro (Cruz de Hierro) ist ein Eisenkreuz am Monte Irago und markiert den höchsten Punkt des Camino Santiago / Camino Francés. Es befindet sich in einer Passhöhe von 1531m vor der Ortschaft Ponferrada.

Traditionsgemäß legen christliche Pilger am Cruz de Ferro einen von zu Hause gebrachten Stein als Symbol der Mühen auf der Pilgerschaft ab und sprechen ein Gebet aus.


 

Cruz de Ferro



Nach oben



Nach oben

Das relativ kleine Eisenkreuz steht – befestigt auf einem Baumstamm - in einem Steinhaufen, der von Jakobspilgern auf ihrem Weg von den Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela stetig vergrößert wird.

Es erinnert „irgend-wie“ an alte Riten….so z.B. den „Mai-Baum“, einem Welten,- Lebens- bzw. Glücksbaum, einer Verbindung zwischen Himmel und Mensch…. den man in der Nacht der Walpurgis, der Hexennacht, bewacht….und die wie das keltische Frühlings- und Fruchtbarkeitsfest Beltane auch jeweils in der Nacht zum 1.Mai stattfindet… Große Holzstapel wurden aufgeschichtet und in der Nacht entzündet…. Dies diente zum einen natürlich der Beleuchtung der „Freudenfeuer“-Feierlichkeiten, aber das Ritual beinhaltete eine „Reinigung“ der Herden, die hier zwecks dieser hindurch getrieben wurden.

Da auch keltische Völker u.a. gerne herausragende natürliche Plätze für ihre Rituale genutzt haben war wohl auch die Stelle des Cruz de Hierro immer schon ein Kultplatz

Es heißt, dass „hier oben“ – an der höchsten Stelle des Jakobswegs, bis zur Christianisierung auch einer römischen Weggottheit gehuldigt wurde, dies durch Ablegen eines Steins

Der ursprünglich nicht christliche Brauch, am Eisenkreuz einen Stein abzulegen, hat sich im Laufe der Zeit den Gegebenheiten angepasst…

Inzwischen wird der Kult problemlos in Wallfahrten integriert, für Santiago-Pilger ist das Ritual, das „Ablegen der Sorgen“ (symbolisch durch einen Stein), eines der touristischen Highlights auf d e m camino. Beliebt sind auch neue Riten, so nutzen viele Jakobspilger den Baumstamm, an dem das Kreuz befestigt ist, als „Pinwand“ für persönliche Dinge wie Briefe usw.

Tipp: Jakobspilger Info&FAQ - >
z.B. Jakobus auf der iberischen Halbinsel?, Jakobsweg in Zahlen, Pilger-Rituale, Jakobsweg-Etappen Camino Francés



Nach oben

Katharinenkloster (Sinai) / Ponferrada

Sitemap Impressum