Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Jubeljahr, Gnadenjahr, Heiliges Jahr,...

Das Heilige oder Jubeljahr geht auf eine jüdische Tradition zurück. Nach Levitikus 25,8ff. verlangt jedes 50. Jahr Befreiung der Sklaven, Erlass von Schulden und Rückgabe von Grund und Boden.

In der katholischen Kirche wurde ein Heiliges Jahr erstmals 1300 gefeiert.

Nachdem Jerusalem 1244 für die Kreuzfahrer verloren gegangen war (Geschichte), wurde es für Christen sehr schwer oder gar unmöglich, zum großen und wichtigsten Pilger- und Wallfahrtsziel Jerusalem zu pilgern, um einen „vollkommenen Ablass“ zu erlangen. So richtete sich die Hoffnung in jener Zeit auf den geistigen Mittelpunkt des Abendslandes, Rom. Es war Papst Bonifatius VIII., der im Jahr 1300 das erste sog. Heilige Jahr eröffnete.



Nach oben



Nach oben

Im mittelalterlichen Christentum wurde ein Heiliges Jahr zunächst durch die Bulle Antiquorum habet fida relatio von Bonifatius VIII institutionalisiert; im gleichen Jahr wurde das „Ablassjahr“ zum ersten Mal gefeiert und sollte sich –so war es ursprünglich angedacht - bloß alle 100 Jahre wiederholen. Aufgrund der „Nachfrage“ und des Ansturms in Rom wurde ein Jubeljahr dann recht bald aber schon (1343) durch Clemens VI verkürzt und zunächst die Zeit auf 50 Jahre ausgerufen, es folgte eine Verkürzung auf 33 und schließlich auf alle 25 Jahre. Auch gibt es die Möglichkeit, zu besonderen Anlässen ein Heiliges Jahr auszusprechen. Das letzte Jubeljahr ereignete sich 2000.

Prinzipiell beginnt ein Heiliges Jahr mit dem Öffnen der Heiligen Pforten und endet mit deren Schließung. Pilgerfahrten nach Rom und zu den römischen Kirchen sowie zu den anderen zentralen Orten der Christenheit weisen sich wie auch das Durchschreiten einer Heiligen Pforte und dem Erwerb eines „vollkommenen Ablasses“ als maßgebliche Elemente des Heiligen Jahres aus. Traditionell finden zum Heiligen Jahr viele Sonderveranstaltungen statt.

Für die „Jakobusstadt“ Santiago de Compostela wurden im 15.Jh. durch Bischof Edelmirez von Santiago eigenständig sog. Gnadenjahre eingeführt, in denen ein vollkommener Ablass gewährt wurde. Wer sich auf eine solche Pilgerreise begab, dem wurden nicht nur alle vergangenen sondern auch alle künftigen Sünden erlassen; wer ums Leben kommen sollte, dem war das Himmelreich sicher.

Ein Heiliges Compostelianisches Jahr wird begangen, wenn der 25.Juli – der Festtag des Apostel Jakobus auf einen Sonntag fällt. Nach 1993, 1999 und 2004 werden also 2010 und 2021 die nächsten Heiligen Compostelianischen Jahre sein!

Año Santo Compostelano oder auch Año Santo Jacobeo - > Año Santo,
Día del Apóstol Santiago - > Jakobus



Nach oben



Nach oben

Pilgerreise,Wallfahrt - bedeutet was ? / Rompilger – Aufgabe 150km/400km

Sitemap Impressum