Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
    Glaubenssysteme
    Historische Wegbezeichnungen
    Historisches
    Archiv
    Feiertage
Pilger-Community

Jakobus der Ältere

Der Apostel Jakobus d.Ä. ist in den Evangelien des Neuen Testaments ein Sohn von Zebedäus und Maria Salome (Markus 1,19), geboren am See Genezareth in Galiläa, dem heutigem Kinneret in Israel, gestorben um Ostern 43 in Jerusalem.

Mit seinem Bruder Johannes gehört Jakobus d.Ä. zu den „in erster Stunde“ berufenen Jüngern Jesu.



Nach oben

In den Evangelien erscheint Jakobus immer als einer der herausragenden Begleiter von Jesus, seine hervorragende Stellung innerhalb der 12 Apostel ist erkennbar, zusammen mit Petrus und Johannes war er bei besonderen Anlässen stets zugegen ( bei der Erweckung der Tochter des Jairus (Markus 5,37), der Verklärung Jesu auf dem Berg Tabor (Markus 9,2) und den Geschehnissen im Garten Gethsemane (Markus 14,33).

Ein Auftrag, den Jesus seinen Jüngern gab lautet: „Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.“ (Markus-Evangelium 16,15. 1).


 

Sankt Jakobus d.Ä., Gemälde v.Rembrandt



Nach oben



Nach oben

Von den Aposteln Petrus und Paulus ist einiges über ihre Reisen und Wirkungsstätten überliefert, über Missionsreisen des Apostels Jakobus wissen wir „eigentlich nichts“. So gibt es entsprechend auch die eine oder andere Legende über den Heiligen Jakobus.(siehe Historisches zum Jakobsweg)

Jakobus d.Ä. wurde analog der Apostelgeschichte unter Herodes Agrippa I. mit dem Schwert hingerichtet (ca.64 n.Chr.).

Über die Enthauptung berichtet die Apostelgeschichte (Matth. 12-1-2) „Um dieselbe Zeit legte der König Herodes Hand an einige Angehörige der Gemeinde, um sie zu misshandeln. Er ließ Jacobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwerte hinrichten.

Viele Legenden ranken sich um Sant Jago/Sanctus Iacobus - > dt. heiliger Jakob.

Im 9.Jh. wurde Jakobus jedenfalls analog der Geschichte des Jakobswegs als Schutzheiliger im Kampf gegen die Ungläubigen angerufen, war analog der Legende „himmlischer Mitkämpfer“ gegen die Mauren, wurde nach Vertreibung dieser von der iberischen Halbinsel Symbolfigur der Reconquista und erhielt den Beinamen Matamoros (Maurentöter).
Santiago y cierra, Espańa! (Sankt Jakob.. und greif an, Spanien!) wurde zum traditionellen Schlachtruf der spanischen Heere.

Santiago de Compostela wurde im 9.Jh. zur Wallfahrtsstätte, Jakobus der Schutzpatron von Spanien und auch ganz allgemein der Schutzpatron aller Pilger und Wallfahrer.


 

Jakobus befreit Hermogenes v.d.Dämonen



Nach oben

Offizieller Gedenktag des HL. Jakobus ist der 25.Juli, dieser Tag ist offizieller Feiertag des Schutzpatrons von Spanien - > Día del Apóstol Santiago

Fällt der Jakobus-Feiertag auf einen Sonntag….findet in dem Jahr ein „Compostelianisches Heiliges Jahr“statt, eine Tradition, die in der „Hoch-Zeit des mittelalterlichen Pilgerns“ - im 12. Jh. - begründet wurde. 1987 hatte der Europarat zur Wiederbelebung der "europäischen Kulturbewegung" des Jakobsweges aufgerufen. (Jakobsweg in Zahlen)

Die Heilige Pforte der Kathedrale von Santiago de Compostela , Puerta Santa, ist nur in einem Heiligen Jahr geöffnet.

Seit hunderten von Jahren pilgern Menschen zum Grab des Heiligen Jakobus, ob über den sog. Hauptweg Camino Francés mit „Zubringern“. oder über andere historische camino-Routen.

Heutzutage „pilgern“ Millionen von Menschen in „jeglicher Form“ sprich „auch“ per PKW, Wohnmobil, Bus, Bahn oder Flugzeug in einem „Heiligen Jahr“ auf die iberische Halbinsel.
Im Heiligen Jahr 2004 wurden beispielsweise wie es heißt 179.932 „echte“ Pilger registriert, „echte“ entspr. der Tradition Jakobspilgern, also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Pferd…auf dem Weg/camino …zur Jakobus-Reliquie in Santiago de Compostela.

Die nächsten Compostelianischen Jahre (Ano Santo Jacobeo) werden sein - > 2010, 2021, 2027 und 2032.


Hinweis: Pilgern, was bedeutet das eigent-lich?, Etappen Camino Francés,

Tipp: Europäische Fernwanderwege (E3), Euro Velo 3,
„Pilgertagebuch“ von Hape Kerkeling
Jakobus-Kult
- > z.B. Ultraia!, Lusitania - > Camino Português sowie Bauernregeln, Jakobspilgerausrüstung früher/heute, Trier, Paris, Deutsche St. Jakobus-Gesellschaft in Aachen, Compostela, Jakobuswege-Streckenabschnitte

Die Gedenktage des Jakobus weltweit:
Katholisch / Evangl./Anglik.- 25.Juli, Orthodox 30. April /15.Nov., Armenisch 29.Dez., Koptisch 12.April

El camino comienza en su casa“ (Der Weg beginnt in Ihrem Haus).


 

Petrus,Paulus,Jakobus



Nach oben

Historisches

Sitemap Impressum