Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
    Glaubenssysteme
    Historische Wegbezeichnungen
    Historisches
    Archiv
    Feiertage
Pilger-Community

Pirminius

Es heißt, Pirminius sei um 670 geboren worden, als Todestag gilt der 3.November 753.

Pirminius war ein Wandermönch, dessen Herkunft nicht eindeutig geklärt ist (man vermutet Gallien und auch Irland).

Zur Zeit des Fränkischen Reichs unter Karl Martell, dem Großvater von Karl dem Großen, war Pirminius im damals weitgehend heidnischen Alamannien einer der christlichen Glaubensboten für die Regionen Pfalz, Elsass und Insel Reichenau schlechthin und auch einer der Klostergründer.

Der Heilige Pirminius ist Patron für die Regionen Pfalz, Elsass und Insel Reichenau Stadtpatron ist er von Innsbruck, wo sich wie es heißt seine Gebeine befinden.

Das Kloster Hornbach war das Kloster, welches Pirminius als letztes ins Leben gerufen hatte, dort verstarb er auch. Eine Kapelle erinnert heute an den Heiligen Pirminius,

Der Name der Stadt Pirmasens leitet sich übrigens auch vom Hl. Pirminius ab.



Nach oben



Nach oben

Keltische Stämme und Völker A - Z / Jakobiner

Sitemap Impressum