Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Innsbruck

Die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Tirol liegt am Inn, der Name Innsbruck geht zurück auf „Brücke über den Inn“.

Innsbruck kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Erste Siedlungen im Innsbrucker Talbecken gehen auf die Bronzezeit zurück. Im Jahr 1027 war es Kaiser Konrad II., der Teile des "Landes im Gebirge" aus dem bayrischen Stammesherzogtum nahm und diese an die Bischöfe von Brixen und an die Bischöfe von Trient verlieh. Auch für die deutschen Könige war das „Land im Gebirge“ wichtig, da viele von ihnen hier zur Kaiserkrönung nach Rom entlang zogen.
Der gesamte mittelalterliche Handelsverkehr über den Brenner hatte seinen Weg durch Innsbruck und über die Innbrücke. Und auch für mittelalterliche Pilger, die aus Richtung München über die Via Francigena nach Rom oder auf einem Jakobsweg-„Zubringer“ z.B. aus Salzburg nach Santiago de Compostela auf Pilgerschaft waren, war Innsbruck eine entspr. wichtige Pilgerstation.

Im 13. Jh. bauten die Innsbrucker eine Kirche, die dem Hl. Jakobus * geweiht wurde. Im 17. Jh. erhielt die Kirche ein Maria-Hilf-Gnadenbild von Lukas Cranach d.Ä.. Dieses Bild führte dazu, dass die Kirche ein Marienwallfahrtsort wurde.


 

Innsbruck



Nach oben



Nach oben

Die „erste“ St.Jakob-Kirche wurde 1494 von Albrecht Dürer auf seiner Reise nach Venedig und einem längeren Aufenthalt in Innsbruck auf einem Aquarell festgehalten, dieses Gemälde ist (bislang) einziges bildliches Zeugnis dieser ersten Kirche im gotischen Stil.


 

Innsbruck A. Dürer



Nach oben

Bedingt durch ein Erdbeben im 17 Jh. wurde die gotische St. Jakobskirche sehr stark beschädigt, es folgte ein barocker Neubau im 18.Jh., der im Zweiten Weltkrieg arge Schäden durch Bombentreffer hatte. Nachdem die Sanierungsarbeiten beendet waren wurde St. Jakob Bischofskirche (1964).

Der Dom zu St. Jakob wird gerne als Innsbrucker Dom bezeichnet. Berühmt ist der Dom durch sein Friedens-Glockenspiel (Carillon), in das 48 Glocken involviert sind.

In der Zeit 1990-1993 wurde eine moderne Unterkirche eingebaut, die Gläubigen die Möglichkeit zum Gebet gibt.

Hinweis für Jakobspilger & „Jakobswege in Österreich“, Pilgerpass - > Kontakt Jakobsgemeinschaft Innsbruck, Domplatz 6, A 6020 Innsbruck


 

Innsbruck mit Dom zu St.Jakob



Nach oben



Nach oben

London / Salzburg

Sitemap Impressum