Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
    Legenden
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Pilgerbrot „Printe“

Die ersten Gebäcke dieser Art stammen vermutlich aus Belgien, in Dinant werden seit rd. 1000 Jahren Gebild-Brote hergestellt (heute bekannt als „Couques de Dinant“)

Das sehr haltbare Backwerk wurde im Mittelalter vermutlich von Kupferschlägern und Pilgern nach Aachen gebracht.

In Aachen entwickelte sich aus dem Gebild-Brot die Printe, das gepresste, lebkuchenähnliche und haltbare Backwerk war bei mittelalterlichen Pilgern als Pilgerbrot sehr beliebt.

Als erstes waren es die Apotheker, die Gebäcke dieser Art angeboten haben; dem Honig und den anderen im Teig enthaltenen Gewürzen sprach man diverse Heilwirkungen zu.

Hinweis - > Pilgerbrot siehe auch Pilgerbrot „Fladen“, Printe, Pilgermenue, siehe auch pilger-community Forum



Nach oben



Nach oben



Nach oben

Medizinische Versorgung in Spanien / Pilgerkuchen

Sitemap Impressum