Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
    Legenden
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Sprachverständigung auf dem Camino de Santiago

Die Sprache sollte in Spanien generell kein Problem, spanische Sprachkenntnisse allerdings hilfreich sein.

In Spanien gibt es vier offizielle Sprachen: Baskisch (Euskara), Katalanisch (Català), Galicisch (Galego) und Kastilisch(Castellano), das gemeinhin als Hochspanisch bezeichnet wird.

Vielerorts hört man in Spanien auch Deutsch, Französisch oder Englisch, und in vielen Situationen vor Ort ist man als Pilger nicht nur willkommen sondern auch nicht allein. So findet sich neben der Verständigungsmöglichkeit „Hände und Füße“ häufig jemand, der gerne beim Übersetzen hilft. Die gängigsten Wörter bzw. Satzteile kennt ein Santiago-Pilger i.d.R. schon nach ein paar Tagen Pilgerreise.

Ein Sprachkursus schadet nicht, auch nicht für eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela.
Empfehlenswert für die Pilgerausrüstung ist ein Mini-Wörterbuch – im Fall des Jakobsweges in Deutsch-Französisch und/oder Deutsch-Spanisch.



Nach oben



Nach oben

Tipp: Pilgergepäck, Pilgeralltag, Jakobsweg in Zahlen ab 1970, Medizinische Versorgung, Jakobsweg-der Name

Tipp: pilgerforum - > Spanisch - Hilfe auf dem Jakobsweg Camino Santiago

Palabras Básicas/grundlegende Wörter.. .

.…de nada & buen camino ! ;-)



Nach oben



Nach oben



Nach oben

Pilgermesse Santiago de Compostela / Año Santo

Sitemap Impressum