Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Regensburg

Die Geschichte von Regensburg geht bis auf die Zeit etwa 400 v. Chr. zurück. Im Jahre 2006 wurden keltische Gräber mit teilweise hochwertigen Grabbeigaben gefunden.



Nach oben

In der Zeit der Römer hieß ihr Legionslager, das Kastell an der Donaumündung der drei Flüsse Laber, Naab und Regen Castra Regina – „Lager am Regen“.

Regensburg ist eine geschichtsträchtige Stadt, in der Kaiser, Könige, Fürsten und Bischöfe regierten und residierten.

739 wurde vom Hl. Bonifatius das Bistum Regensburg gestiftet, damit ist Regensburg eines der ältesten Bistümer Deutschlands. Um 830 wurde das heutige Santiago de Compostela Wallfahrtsstätte. In der Folgezeit begannen gläubige Christen aus ganz Europa auf „dem Jakobsweg“ nach Galicien zu pilgern, und auch Regensburg war Pilgerstation „auf dem Weg“. Von Prag nach Ulm führte der Weg über Regensburg und Augsburg weiter nach Bern bis nach Le Puy zur Via Podiensis.


 

Römermauerreste vom Kastell Castra Regina



Nach oben



Nach oben

Um 1090 begannen irische Wandermönche vor dem Stadttor von Regensburg mit dem Bau des eines Klosters, die Klosterkirche St. Jakob, wurde 1190 fertig gestellt. Da die irischen Mönche im Volksmund auch „Skoten“ genannt wurden, wird die St. Jakob-Kirche bis heute auch Schottenkirche genannt.

Von Regensburg aus brach Konrad III im Mai 1147 zum zweiten, Kaiser Friedrich I Barbarossa im Mai 1189 zum dritten Kreuzzug auf.

Die romanische und gotische Architektur des Mittelalters bestimmt heute das Gesicht der Altstadt. Regensburg war im Mittelalter eine sehr wohlhabende Stadt.


 

Portal von St. Jakob



Nach oben

Die Regensburger betrieben u.a. auch Fernhandel mit Paris und Venedig, Zeugen der wirtschaftlichen Blütezeit sind heute noch die beiden Wahrzeichen der Stadt: das mittelalterliche „Bauwunder“, die Steinerne Brücke (1135-1146 , zu Beginn der größten Pilgertradition des christlichen Westens) erbaut und im Mittelalter Vorbild für viele andere Brückenbauten) sowie der Dom St. Peter (Beginn des Baus um 1260).


 

Dom St. Peter



Nach oben

1245 erhielt Regensburg die Stadtfreiheit, der Stadtfreiheitstag am 1.November wird seit 1980 alljährlich im heutigen Regensburg gefeiert.


 

Regensburg Brücke



Nach oben

Durch die Reformation konvertierte der Rat der Stadt 1542 zum Protestantismus, jedoch verblieben die katholischen Reichsstände in Regensburg und auch die Mehrheit der Bevölkerung blieb katholisch.

Seit 2006 ist Regensburg ist UNESCO-Welt


 

Neupfarrkirche - seit 1542 evangl Hauptkirche



Nach oben

Epidaurus / Verona

Sitemap Impressum