Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Samos

& Monasterio de San Julián y Santa Basilica

Zwischen Triacastela und Sarria gibt es die wohl eine der bemerkenswertesten Pilgeretappen auf dem Camino Francés.

In dem rd. 2000 EW zählenden Ort Samos findet sich idyllisch in einem Tal gelegen das Kloster Samos.

Das Monasterio de San Julián y Santa Basilica de Samos ist eines der ältesten Klöster in Europa, es wurde im 6.Jh. erbaut. Es heißt, der Mönch Martin von Braga habe auch dieses Kloster gegründet, er lebte im Zeitraum 515-580.

Der Ort Samos ist ohne das Kloster nicht denkbar, er entstand im Laufe der Zeit um das Kloster herum.

Der spätere König Alfonso II (der Keusche“), der „erste berühmte Jakobspilger auf dem Pilgerweg zum Grab des Jakobus“, ist im Kloster Samos aufgewachsen. Er lebte von 791 bis 842. Nach der Ermordung des Vaters Fruela I. im Jahre 768 versteckte sich Alfonso hinter den klösterlichen Mauern der Anlage Samos vor seinem Onkel, dem König Mauregato, der 783 bis 788 König von Asturien war und auch gegen seinen Neffen Mordpläne hegte. Alfonso II. starb nicht, aber durch den Tod von Mauregato und die familiären Umstände wurde er 791 König von Asturien und blieb dies auch bis zu seinem Tode.

Tipp: Jakobsweg-Etappen Camino Francés, Jakobsweg,
Pilgerunterkünfte - > siehe Camino Francés Pilgeretappenvorschlag Samos Tag 26



Nach oben



Nach oben

Carrión de los Condes / Wilsnack

Sitemap Impressum