Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
    Glaubenssysteme
    Historische Wegbezeichnungen
    Historisches
    Archiv
    Feiertage
Pilger-Community

Vertrag von Verdun

Auf dem westeuropäischen Gebiet des Römischen Reiches hatte sich in der Zeit 5.-9.Jh. das Königreich Frankenreich gebildet.

Das Fränkische Reich wurde zur historisch wichtigsten Reichsbildung des christlichen Abendlandes seit der Antike und nach dem Zerfall des Römischen Reichs zum Machtzentrum und später zur Großmacht in West- und Mitteleuropa.

Den Höhepunkt seiner Macht und Ausdehnung erreichte das Frankenreich unter Karl dem Großen, dessen schillernde Figur auch im Zusammenhang mit christlichen Pilgerorten und Pilgerwegen für Europa eine besondere Rolle spielt.

Nach dem Tod von Ludwig „dem Frommen“, dem Sohn von Karl dem Großen, trafen sich die Enkel von Kaiser Karl am 11.August 843 in Verdun, um das Erbe ihres Großvaters unter sich aufzuteilen.

Das Fränkische Reich wurde in Verdun durch den „Vertrag von Verdun“ neu eingeteilt:

Karl II („der Kahle“) erhielt Gallien, Ludwig Deutschland und Lothar die Gebiete dazwischen: Lothringen, Rheinland, Provence und Oberitalien.
Lothars Gebiete wurden dann später nach dessen Tod unter Karl II und Ludwig erneut aufgeteilt.
Erst einmal war diese Teilung eine „Grobeinteilung“, mehrmals noch verschob sich die eine oder andere Grenze, doch die Unterschrift auf dem Vertrag von Verdun gilt als die eigentliche Gründung des Nationalstaats Frankreichs, wie wir ihn heute kennen.

Chemins de Saint-Jacques - caminos – Wege des Jakobus - Jakobsweg
Frankenwege,Via Francigena, Via Franconum



Nach oben



Nach oben



Nach oben

St. Patrick’s Day / Kinderkreuzzug

Sitemap Impressum