Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Frankenweg, Via Francigena, Via Francorum

Um beim Papst das Symbol seiner Bischofswürde abzuholen machte sich im Jahr 990 der derzeitige Bischof von Canterbury auf den Weg nach Rom,

Ausgangspunkt des frühmittelalterlichen Pilgerwegs Via Francigena ist die Kathedrale von Canterbury.

Der Name Frankenweg, Via Francorum kam zustande, da die meisten Pilger, die diesen Weg nach Rom einschlugen Franken bzw. Franzosen waren, aber schon im 1.Jh. hat sich durch italienischen Spracheinfluss die Namensgebung Via Francigena ergeben.

Hinweis- > Historische Wegbezeichnungen, camino
Canterbury, Brüssel, Lausanne, Abtei Saint-Maurice, Mailand, Pavía, Florenz, Siena, Lucca, Aquileia

EuroVelo Via Romea Francigena EuroVelo EV 5
traditionelle Pilgerwege in Deutschland

Pilgerorte in Deutschland
Pilgerwege in Deutschland



Nach oben



Nach oben



Nach oben

Pilgerausrüstung / die „Credencial“ für Rompilger

Sitemap Impressum