Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Lausanne

Die Stadt Lausanne liegt in der französischsprachigen Schweiz am Genfer See - dem Lac Léman(Kanton Waadt), die Gegend soll bereits 400 v.Chr. besiedelt gewesen sein. An der Stelle, wo einst eine keltische Siedlung war, errichteten die Römer ein Militärlager: Lousanna.

Frankenwege waren im Mittelalter als Teil des ehemaligen römischen Straßennetzes eine wichtige Nord-Süd-Verbindung über die Alpen.
Händler und Pilger nutzten die Route via francigena von Canterbury nach Rom, die durch Frankreich und die Schweiz verläuft, wo sie in Lausanne seit dem 10.Jh. den Jakobsweg von Prag nach Santiago de Compostela kreuzt.

Aufgrund seiner verkehrstechnisch äußerst günstigen Lage entwickelte sich im 3.Jh. auf dem Hügel Lousanna eine Handwerkersiedlung, eine erste Kirche entstand hier im 6.Jh., und Bischof Marius verlegte nach Fertigstellung dieser seinen Sitz von Avenches in den noch relativ kleinen Ort Lausanne und war damit Begründer des Bistums Lausanne. König Rudolf I. (er entstammt den Welfen - einem ursprünglich fränkischen Adelsgeschlecht) gründete 888. das Königreich Hochburgund, welches die Grafschaft Wallis und auch Lousanna umfasste

In der „Blüte der mittelalterlichen Pilgerzeit“….. entwickelte sich auch Lausanne zu einem politischen, wirtschaftlichen und religiösen Zentrum, es wurde Drehpunkt der weltlichen Herrschaft der Bischöfe.



Nach oben



Nach oben

Aus der Kirche auf dem Hügel aus dem 6.Jh. entstand nun demzufolge im 11.Jh. eine romanische Kirche, Saint-Maire , und wenige Jahre später begann man schon mit dem Bau der Kathedrale Notre-Dame, die 1275 in Anwesenheit des Papstes Gregor X und des Königs Rudolf von Habsburg geweiht wurde.

Für mittelalterliche Rom – und Santiagopilger war Lausanne eine wichtige Pilgerstation.

Durch die Reformation (Calvin und Luther verdammen „Ablassreisen“), die die Bewohner Lausannes begrüßten – musste der damalige Bischof nach Savoyen fliehen, entspr. verlor die Stadt nicht nur den Status Bischofssitz.


 

Kathedrale Notre-Dame Lausanne



Nach oben

Die gewaltige Kathedrale hoch über der Stadt im Quartier de la Cité, die Jahrhunderte lang an der Kreuzung zweier Pilgerströme lag erlitt in der Reformation einen Rückgang der Wallfahrten, entspr. erleben auch die Pilgerherbergen wie z.B. das erste Kloster der Schweiz, das Hospiz Romainmotier, das gleiche Schicksal. Das bislang florierende Geschäft mit den Pilgern erlag.

Während der Reformation wurden an der Kathedrale mehrere bauliche Veränderungen vorgenommen, und auch in der Folge – verstärkt im 18. und 19.Jh., wurde der Kirchenbau mehrmals restauriert.


 

Kirchenturm der Kathedrale Lausanne



Nach oben

Die ehemalige Bischofskirche Lausannes ist heute reformierte Hauptkirche der Stadt und gilt heute als das bedeutendste gotische Bauwerk in der Schweiz und auch auch als spirituelle Hochburg der westlichen Schweiz.
Die Rose im Südgiebels im Querschiffs der Kathedrale zählt heute zu den Meisterwerken des europäischen Erbes: ihre Glasmalereien zeigen die mittelalterliche Weltsicht rund um die Figur Gottes; als Schöpfer sind die verschiedenen Themen der Erde und des Meeres angeordnet, Luft und Wasser, Jahreszeiten, Monate, Tierkreiszeichen, schlussendlich an den Grenzen des Universums Ungeheuer.

Im Museum gegenüber der Kathedrale ist die Geschichte der Pilgerfahrten dokumentiert.


 

Rose, Kathedrale Lausanne



Nach oben



Nach oben

In unserer Zeit finden sich in Lausanne wieder viele Pilger ein, ob als „Santiago-Pilger“, „Rompilger“ oder Tagespilger.

Grundlage für den rekonstruierten Pilgerweg-Verlauf Via Francigena bildet der aus dem 10.Jh. stammende Reisebericht von Sigeric, dem Erzbischof von Canterbury. Bis Rom beträgt die heutige Pilgerroute Via Francigena ab Lausanne etwa 1.000 km.

Der Europarat hat die historischen Pilgerrouten Via Francigena wie auch den Camino Santiago als Major Cultural Route klassifiziert.

Südlich von Lausanne, im oberen Rhonetal, liegt ein Zierstück des frühen Mittelalters und ältestes christliches Zentrum der Schweiz: Saint Maurice. Zu Fuß braucht man von Lausanne über die Via Francigena bis dorthin ca. 2 Tage.


Lausanne > siehe auch Fribourg/Schweiz, „Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde


 

Jakobsweg-Markierung in Lausanne



Nach oben

Der Schweizer Teil des sog. Jakobswegs führt auf mehreren leicht voneinander abweichenden Routen von Konstanz oder St.Gallen aus nach Zürich, Luzern, Interlaken, Bern, Fribourg, Lausanne und Genf. Diesen Abschnitt des Pilgerweges schließen auch neuzeitliche Pilger nach alter Tradition mit einer Schiffsreise von Lausanne nach Genf ab.

„Santiago“-Pilgerwege in der Schweiz ->Wege der Jakobspilger: ViaJacobi 4.


 

Tagespilger Kathedrale Lausanne



Nach oben



Nach oben

Santander / Saint Maurice

Sitemap Impressum