Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Juan Carlos I

Sicherlich gibt es über diesen sympathischen Monarchen ebenso viel zu berichten wie über alle anderen in diesem Text erwähnten Monarchen. Um die Zusammenhänge bzgl. der Geschichte des Pilgerns darzustellen hier ein kleiner Überblick über die Zusammenhänge von Politik und Religion am Beispiel von Juan Carlos I., denn bei ihm gibt uns sein Name direkten Hinweis auf seine Herkunft : Juan Carlos I – ins Deutsche übersetzt – bedeutet genau genommen und historisch betrachtet Johann Karl I. …. (- siehe z.B. Karl der Große).


 

Juan Carlos I



Nach oben



Nach oben

Der derzeitige König von Spanien, Juan Carlos I, (1938 in Rom als Juan Carlos Alfonso Víctor María de Borbón y Borbón-Dos Sicilias geboren) ist u.a. der älteste Sohn von Graf Felipe (Juan de Borbón y Battenberg - > „Don Juan de Borbón“) und Gräfin Maria von Sizilien, Enkel von König Alfons XIII von Spanien und Königin von Spanien, genannt „Ena“ , der deutsch-engl. Prinzessin Prinzessin Victoria Eugénie Julia von Battenberg, Urenkel der Erzherzogin von Österreich = Maria Christina Désirée Henriette Felicitas Rainiera von Habsburg-Lothringen. Enkelin von Erzherzog Karl und zweite Gattin von König Alfons XII sowie Ururenkel einer der mächtigsten Frauen der Geschichte: Queen Victoria (Victoria I) und damit einer der Nachfahren des Hauses Sachsen-Coburg und Gotha (siehe Battenberg).


 

Queen Victoria



Nach oben

Nach dem Tode Francos und mit Inkrafttreten der neuen Verfassung 27.12.1978 wurde König Juan Carlos auch Staatsoberhaupt von Spanien. Seither spricht sich Juan Carlos I als Oberbefehlshaber der Armee eindeutig für die Demokratie aus. Der aus dem Haus der Bourbonen stammende Monarch ist Mitglied im „Club of Rome“ und der „Bruderschaft St. Christoph“.

Unter „alter neuer Staatsführung“ in Spanien erregte auch das Grab des Heiligen Jakobus wieder internationales Interesse. Papst Johannes Paul II reiste im nun demokratischen Spanien 1982 (einem Heiligen Jahr), nach Santiago de Compostela. Drei Jahre später verständigte sich eine vom Europarat eingesetzte Expertenkommission auf eine Nomenklatur, nach der lediglich die nordspanische Hauptverkehrsachse die Bezeichnung „Camino de Santiago“ (Jakobsweg) tragen soll.



Nach oben

Zu den Eröffnungsfeierlichkeiten für das „Heilige Compostelanische Jahr“ in 2004 hatte Santiago de Compostela traditionsgemäß aus der Historie des Santiago-Ordens „hohen Besuch“ aus der Monarchie, Seine Majestät Juan Carlos Alfonso Víctor María de Borbón y Borbón-Dos Sicilias – in Kurzform Don Juan Carlos I. de Borbón y Borbón.

König Juan Carlos I – seit 1975 König von Spanien - trug am 30.12.2003 – einen Tag vor Eröffnung der Puerta del Perdón (Pforte der Vergebung) - im Namen aller Spanier die ofrenda sowie den Wunsch vor, dass durch die Fürsprache des Hl. Jakobus ein „gedeihliches Zusammenleben“ (convivencia) zwischen Völkern und Religionen möglich sein solle. So zeigte sich auch vor ein paar Jahren wieder einmal mehr…., dass Politik, Reliquienkult und Pilgerfrömmigkeit seit des Anfängen des Jakobus-Kultes eng miteinander verknüpft sind.

Tipp: Reino de Espańa siehe auch camino, Etappen Camino Francés


 

Kathedrale Santiago de Compostela



Nach oben

Goethe

Sitemap Impressum