Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
    Legenden
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Pilgern von der Haustür aus

Wer vom "Jakobsweg" hört, denkt an die inzwischen weltberühmte Pilgerroute, die von Frankreich aus quer durch Spanien führt, entsprechend an den Camino Francés. Weite Teile des Jakobsweg-Wegenetzes führen aber auch durch Deutschland.
Die „Top“-Pilgerziele des Christentums,
Die „Top“-Pilgerwege des Christentums

Immer wieder taucht die Frage auf, warum „ein Jakobsweg“ Jakobsweg heißt -> Jakobsweg-der Name) und was der Begriff Pilger überhaupt bedeutet - > Pilgerreise, Wallfahrt – bedeutet was?

Es gilt als ziemlich sicher, dass der Heilige Jakobus die Zubringerrouten gen Santiago de Compostela nie betreten hat, somit auch nicht in Deutschland war. Aber trotzdem lassen sich inzwischen Dank der vielen lokalen deutschen Jakobusgesellschaften von Nord bis Süd und West bis Ost fast überall wegweisende Jakobsmuscheln finden.
Alte Pilger-Routen, also mittelalterliche Handelsstraßen, werden seit ein paar Jahren so weit es möglich scheint rekonstruiert.
Die nationalen "Jakobswege" schließen nach Möglichkeit an die bereits bekannten internationalen Routen an, die den Weg weisen nach Santiago de Compostela.

Jakobus-Gesellschaften achten darauf, dass die neuen Pilger-Wege sowohl historisch belegbar als auch landschaftlich schön und auch gut gangbar sind. Sehenswürdigkeiten und kultur- oder religionsgeschichtlich interessante Orte wie Kirchen, Klöster, Hospitäler, Wallfahrtsorte und natürlich auch Herbergen & Gasthäuser werden in diese Wege eingebunden.

Hinweis: traditionelle Pilgerwege in Deutschland



Nach oben



Nach oben

Wer erste Pilgererfahrungen gerne in heimischen Gefilden „vor der Tür“ machen möchte, muss dafür nicht lange Reisen in Kauf nehmen ( z.B. für eine Wallfahrt in den Nordwesten Spaniens, wo im Mittelalter die Welt zu Ende war (FinisTerrae) und Santiago de Compostela (östlich von Finisterre) seine große Karriere als Pilgerort begann…

Deutschland bietet inzwischen genügend Möglichkeiten für ein „erstes Pilgerschnuppern“, ob für einen kurzen Zeitrahmen oder einen längeren…


 

Gelbe Pfeile gen Santiago



Nach oben

Die rekonstruierten Streckenabschnitte der „Wege des Jakobus“ (siehe Jakobswege) nehmen im Gegensatz zum „großen camino“ je nach Etappe nur ein bis zwei Wochen in Anspruch. -> Pilger-Tagespensum sowie Pilger-Dauer und Routen.

Hinweis: Gelbe Pfeile auf dem Jakobsweg

Deutschland bietet eine Menge Raum und Möglichkeiten zum Wanderpilgern, das kann, muss aber selbstverständlich nicht unbedingt auf einem „Jakobsweg“ sein, auch geschichtsträchtige „andere Spuren“ und grandiose Landschaften laden zum Naturspektakel ein (Hinweis Pilgerwege A – F, Pilgerwege G-L, Pilgerwege M-Z )


 

camino-offizielles Wegzeichen



Nach oben

Der u.a. auch durch Hape Kerkeling ausgelöste Pilger-Boom Jakobsweg droht mit einer Konsequenz, dass der Camino Francés binnen weniger Jahre in ein „zweites Mallorca“ zu verwandeln droht, wollen doch wie es aktuell zu hören ist gar 20 Millionen Deutsche in näherer Zukunft mit dem Wandern anfangen.

Immer mehr Menschen nutzen das Pilgern als meditativen Kurzurlaub vom Alltag – und das ist doch „nicht schlecht“ ;-)

Hinweis: camino
Pilgerreisen


 

Pilgern & Wandern vor der Haustür



Nach oben



Nach oben

Pilger – was bedeutet das eigen-tlich ? / Aimeric Picaud

Sitemap Impressum