Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

León

In der großen autonomen Region Kastilien-León in Spanien befindet sich die alte Königstadt León.

Die Stadt kann auf eine lange Historie zurückblicken; gegründet wurde sie von den Römern 68n.Chr.

Mittelalterliche Jakobspilger nutzten wie Santiago-Pilger von heute die historische Jakobsweg-Route Camino Francés, die über die Städte Jaca, Pamplona, Burgos und León führt und dessen Teilabschnitt in dieser kulturell interessanten Region Spaniens gerne auch als „Straße der Könige“ bezeichnet wird (siehe auch Via Regia). León war Residenzstadt des Königreichs León, in der Blütezeit des mittelalterlichen Pilgerwesens kam 1230 aus der Vereinigung der Grafschaft Castilla (Burgos) mit dem Königreich León die große Region Kastilien-Léon zustande, und mit einem Anteil von mehr als der Hälfte der gesamten Wegstrecke Camino Francés hat der Pilgerweg quer durch Nordspanien besonders hier eine enorme Bedeutung, zum einen durch die vielen historischen „highlights“, zum anderen aber auch durch stundenlange Märsche in brütender Hitze durch die trockenen und kargen Ebenen der Meseta, die für jeden Pilger auch eine Herausforderung bedeuten.

Die alte Königstadt Léon ist für jeden Pilger wohl eine der wichtigsten Jakobsweg-Etappen. Nicht nur, dass man hier sein Pilgergepäck auffrischen kann, es gibt auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
Wie überall im christlich orientierten Abendland….entstand auch in León in der „Blüte der mittelalterlichen Pilgerzeit“ auf einem Vorgängerbau eine Kathedrale, und die Kathedrale Santa María gehört zu den interessantesten Denkmälern der Gotik in Spanien und darf auch als eines der „highlights“ aller Sehenswürdigkeiten auf dem Jakobsweg betrachtet werden.



Nach oben



Nach oben

Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen neben der Kathedrale Santa María die Kirche Basilica de San Isidoro und das Kloster San Marcos .


 

Kathedrale von León



Nach oben

Die „Basilica de San Isidoro“ gehört zu den großen romanischen Kunstwerken am „camino“.

Das Kloster San Marcos ist ein Renaissance-Palast.
Ein Jakobus als Maurentöter schmückt den mittleren Teil der sehr schönen Fassade.

Von den einst zahlreichen Pilgerherbergen in León ist die aus dem 16.Jh. vor dem legendären Pilgerhospiz ‚Hostal de San Marcos’ gelegene erhalten, das die Jakobsritter während der Regierungszeit der Katholischen Könige erbaut haben, und zwar über einem Sakralbau aus der Blütezeit des mittelalterlichen Pilgerwesens aus der Zeit Alfons VII (12.Jh.).
Heute fungiert das ehemalige Ordenshaus am Pza.de San Marcos No.7 als Parador.

Bekannt ist León aber nicht nur für historische Sehenswürdigkeiten sondern auch für Feierlichkeiten und Prozessionen zu Ostern, so z.B. die Karfreitags-Prozession.

Von León bis zum Grab des Jakobus in Santiago de Compostela beträgt die Entfernung auf dem Jakobsweg noch rd. 325km.

Tipp : León siehe auch - > Pilgerweg-Route für Radfahrer - - > EuroVelo 3

Hinweis: Jakobsweg in Zahlen, Pilgerherbergen Camino Francés


 

Basilica de San Isidoro



Nach oben



Nach oben

Leipzig / Kap Finisterre

Sitemap Impressum