Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Neuss

Das Rheinland spielt bei der Entwicklung des Jakobus-Kultes in Mitteleuropa eine wichtige Rolle; seit dem Hochmittelalter entwickelte sich der Rhein zu einem der bedeutendsten Kommunikations- und Transportwege – dies sowohl für materielles als auch für geistiges Kulturgut.

Neuss, am Rhein gelegen, kann auf eine lange Historie zurückblicken.
Die Geschichte der Stadt reicht bis in die Zeit des Kaisers Augustus zurück und zählt neben Augsburg und Trier zu den ältesten drei Ansiedlungen.

Frankenweg, Via Francigena, Via Francorum

Die Auseinandersetzung mit der Historie der Pilgerwege und der Pilgerorte gleicht wie die Geschichte des Pilgerns einem Puzzle…., und je mehr Einblick ein jeder bekommt, ergibt sich eine Art Mosaik der Kulturen und Zivilisationen in Europa.

Durch die verkehrsgünstige Lage war Neuss schon früh in das Pilger- und Kultgeschehen um den Heiligen Jakobus eingebunden,
aufgrund der hervorragenden Lage mit Hafen und Fähre sowie der Kreuzung der großen Rheintalstraße mit West- und Ost- Straßen wuchs Neuss im 9.Jh.rasant an.
Auf den mittelalterlichen Handelsstraßen waren Pilger und Wallfahrer zahlreich unterwegs, zum einen zu den Heiligen des Rheinlandes, zum anderen aber auch zu den großen Pilgerzielen wie Rom und Santiago de Compostela.

Neuss war und ist Pilgeretappe (z.B. Jakobsweg Nimwegen-Köln , Rheincamino) aber auch Wallfahrtsort.



Nach oben



Nach oben

Das Quirinus-Münster – eine der bedeutendsten spätromanischen Kirchen am Niederrhein- ist das Wahrzeichen von Neuss.

Der Sakralbau verdankt seinen Namen dem Märtyrer Quirinus, dessen Gebeine zur mittelalterlichen Blütezeit des Pilgerwesens von Rom nach Neuss überführt wurden.

Als Tribun lebte Quirinus im 2. Jh. in Rom, wo er christliche Gefangene zu bewachen hatte, darunter auch den Stadtpräfekten Hermes und Papst Alexander. Als Quirinus Tochter Balbina durch Papst Alexander von einem schweren Leiden geheilt werden konnte, trat Quirinus mitsamt seiner Familie zum Christentum über. Danach wurde Quirinus gemartert und hingerichtet.

Analog der Überlieferung erhielt die Neusser Äbtissin Gepa im Jahre 1050 während ihrer Pilgerreise nach Rom von Papst Leo IX Quirinus-Reliquien für Neuss.



Tipp:
Pilgerreise,Wallfahrt - bedeutet was ?
Historisches zum Jakobsweg


 

Quirinus-Münster



Nach oben



Nach oben

Cluny / Jakubów (Jakobskirch)

Sitemap Impressum