Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Villalcázar de la Sirga

Pilger, die die wohl bekannteste Variante des Jakobswegs nach Santiago de Compostela über den französischen Weg Camino Francés gehen und dabei in Spanien die autonomen Regionen Navarra, La Rioja, Castilla y León und Galicia durchqueren durchlaufen in Kastilien-León in der Provinz Palencia von Villarmentero de Campos aus in Richtung Carrión de los Condes und Terradillos de Templarios auch das rd. 250EW zählende und historisch bedeutsame Dorf Villalcázar de la Sirga.

Das „Dorf an der Burg am Weg“ in der Nähe von Frómista war bereits im 11.Jh. als ‚Villasirga’ wichtige Station am Pilgerweg zum Grab des Jakobus, sie verkörperte eine der bedeutendsten religiösen Stätten des Jakobuswegs.



Nach oben



Nach oben

Einen Teil seines Ruhms verdankt der Ort dem Bildnis der Santa María la Blanca. Im frühen 13.Jh. eine Marienfigur bzw. das Bildnis der Virgen de las Cántigas wundersame Heilungen bewirkt haben, und auch diese Marienwunder sollen „El Sabio“ Alfons X (1221-1284) zu den MariengesängenCantigas de Santa Maria“ angeregt haben.

Nachdem zur mittelalterlichen Blütezeit des Pilgerwesens die Wunder der Mutter Gottes in Villalcázar de la Sirga bekannt wurden, lockte die Marienfigur zahlreiche Pilger und Wallfahrer an, es entstand ein „Marianisches Zentrum“, welches ab dem 18.Jh. allerdings wieder an Bedeutung verlor (Geschichte des Pilgerns). Santa María la Blanca befindet sich heute in der Santiago-Kapelle aus dem 16. Jahrhundert.

Zur mittelalterlichen Pilgerzeit geriet die kleine Ansiedlung durch eine Schenkung in den Besitz der Tempelritter und ging bis zur Auflösung des Ordens im 14.Jh. an den Orden der Santiagoritter über.



Nach oben

Für heutige Jakobspilger bietet die Etappe Villalcázar de la Sirga als stumme Zeitzeugen eine der historischen Templer-Kirchen mit dem wohl längsten Namen, die die monumentale Kirche aus dem 13. Jh., die der „wundertätigen Jungfrau Maria“ geweiht wurde und heutzutage gerne auch als “Sixtinische Kapelle der Spitzbogenromanik” gilt: Iglesia de Nuestra Seńora de la Virgen Blanca.

Die Kirche besitzt neben einem beachtlichen Hauptaltar mit Gemälden aus der ersten Hälfte des 16. Jh. auch bemerkenswerte Sarkophage, so die der Infanten Felipe und seiner Gemahlin Leonor Ruíz de Castro in der aus dem 14.Jh. stammenden Jakobskapelle.

Tipp: Jakobsweg-Etappen Camino Francés


 

Templer-Kirche Villalcázar de la Sirga



Nach oben



Nach oben

Frómista / Halle (Saale)

Sitemap Impressum