Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
    Goetheweg
    Götterweg (Mittelitalien)
    Goldsteig
    GR-Fernwanderwege
    Hadsch
    Hainich - Rennstieg
    Harzer Hexenstieg
    Heiligtumsfahrt
    Hermannshöhen
    Hermannsweg
    Hotzenwald-Querweg
    Hünenweg
    Jakobsweg
       Jakobswege
    Kärntner Mariazellerweg
    Kellerwaldsteig
    Keltenerlebnisweg
    Lutherweg
    Loccum-Volkenroda
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Jakobweg Kronach bis Nürnberg

Der fränkische Jakobsweg

Der rd. 170km lange sog. „Fränkische Jakobsweg“ in Ober- und Mittelfranken ist ein Streckenabschnitt aus dem Pilgerwegenetz des Mittelalters.

Die Route „Weg des Jakobus“ beginnt in Kronach an der Festung Rosenberg und führt über Lichtenfels – Zapfendorf – Bamberg – Hallendorf – Effetrich – Kalchreuth bis in die alte Reichsstadt und Frankenmetropole Nürnberg.

Burgen, Festen und Sakralbauten begleiten auch auf dieser Pilgerroute auf dem Weg durch die wunderbare bayerische Landschaft. Eine Pilgeretappe ist z.B. "Gottesgarten am Obermain" (zwischen Lichtenfels und Bamberg). Auf den Spuren von alten Handelsrouten geht es dann bis Nürnberg durch „altes Königsland“.

Aufgrund seiner Lage, den Handelswegen entlang des Mains, war die Route „Fränkischer Jakobsweg“ einst eine begehrte Handelsroute. Auf dem Main transportierte man die Hölzer aus dem Frankenwald mittels Floßfahrt über Würzburg und Frankfurt/a.M. bis Mainz (heute Wiesbaden/Mainz-Kastell), wo der Main in den Rhein fließt. Häufig gingen diese Floßfahrten weiter bis Rotterdam. So mancher mittelalterliche Pilger wird seinen Weg Richtung Santiago de Compostela durch diesen Main-Wasserweg bereichert haben, waren doch die Wege über Wasser nicht nur schneller und bequemer sondern auch verhältnismäßig ungefährlicher als Landreisen. Vor allem dort, wo der Landweg beschwerlich oder gar nicht möglich schien entschieden sich die mittelalterlichen Reisenden für eine Flussreise.



Hinweis siehe auch Jakobsweg Würzburg - Rothenburg


 

Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen



Nach oben



Nach oben



Nach oben

Jakobsweg Rendsburg - Bremen / Jakobusweg Magdeburg-Köln/Bonn

Sitemap Impressum