Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Tours

Zwischen Orléans und Atlantikküste liegt Tours, eine Stadt, die auf eine lange Geschichte zurückblicken kann.

Bereits in vorrömischer Zeit gab es hier an der Loire eine Siedlungsgemeinschaft der Kelten, die Turonen, der Stadtname Tours ist wie es heißt vermutlich dadurch entstanden.

Schon immer hat Tours als Loireübergang eine große verkehrstechnische Bedeutung gehabt.


In der Geschichte des 3. Jh. wird als erster Bischof von Tours der Hl. Gantianus erwähnt, im 4.Jh. wurde Martin Bischof von Tours, er wiederum ließ eine Kirche bauen, überführte die Gebeine des Gantianus dorthin und sorgte u.a. damit dafür, dass Tour bereits im frühen Mittelalter Wallfahrtsort wurde.


Und auch die Grabstätte des HL. Martin von Tours (4.Jh.) – den meisten heute als St. Martin bekannt - wurde im Laufe der Zeit ein beliebtes Pilgerziel !



Nach oben



Nach oben

Martin von Tours hatte das Fränkische Reich (siehe auch Frankenwege / via francigena) weitgehend geprägt, durch sein heroisches Leben und seinen Tod als Märtyrer wurde er heilig gesprochen.


 

Basilika St.Martin



Nach oben

Wie überall im christlich orientierten Abendland….entstand auch in Tours in der „Blüte der mittelalterlichen Pilgerzeit“ auf einem Vorgängerbau eine Kathedrale, Saint Gatien, (geweiht Gantianus, s.o.), zu der 1267 die Reliquien des Hl. Mauritius und seiner Gefährten übertragen wurden. (siehe auch Abtei Saint-Maurice).


Tours war und ist einer der vier Sammelpunkte für die analog des „Liber Sancti Jacobi“ in Frankreich liegenden vier Jakobsweg-Zubringern, entspr. auch eine wichtige Pilgerstation auf dem camino.

Von Paris aus gingen mittelalterliche Jakobspilger erst einmal nach Tours, entweder über Orléans oder über Chartres.

Ab Tours ging es weiter über die Via Turonensis in Richtung Bordeaux und von da aus in die Nähe des Ortes Ostabat an die Stèle de Gibraltar, wo sich die Pilgerwege aus Paris, aus Vézelay und aus Le Puy-en-Velay zu einem einzigen vereinen.



Nach oben

siehe auch Pilgerroute für „Pilger auf zwei Rädern“ EuroVelo 3, sowie Pilgerorte Aachen, Köln, Luxemburg, Trier, Reims, Roncesvalles



Nach oben



Nach oben

Bonn / Poitiers

Sitemap Impressum