Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
    Glaubenssysteme
    Historische Wegbezeichnungen
    Historisches
    Archiv
    Feiertage
Pilger-Community

Via Publica

Die Via Publica – eine sog. Altstraße – führte im 9.Jh. von Prag über Nürnberg, Würzburg, Frankfurt a.M. bis Brüssel und diente im Mittelalter als Pilger- und Handelsroute für die Ortschaften Köln, Frankfurt a.M., Nürnberg und Regensburg.



Nach oben

Aus der Blütezeit des mittelalterlichen Pilgerwesens zeugen heute noch Steinbrücken auf die Bedeutung der Via Publica / Volksstraße hin, so die Karlsbrücke in Prag, die Mainbrücken in Würzburg und Frankfurt*), die Lahnbrücke in Limburg und die Steinbrücke in Regensburg.


 

Karlsbrücke Prag



Nach oben



Nach oben

Im 17.Jh. wurde die Via Publica-Altstraße als Poststraße ausgebaut. Die historische Route verläuft heute größtenteils an der B 8, die Deutschland von Passau aus bis an die niederländische Grenze bei Emmerich/Rh. durchquert.


 

Lahnbrücke Limburg



Nach oben

*) Die Alte Brücke in Frankfurt wurde im Laufe der Jahrhunderte mindestens 18 Mal zerstört und erneuert. Von daher spricht man heute aufgrund der zeitgemäßen Stahl-/Betonkonstruktion gerne auch von ‚Neue Alte Brücke’.



Historische Wegbezeichnungen siehe auch Altstraße, Baierweg, Bernsteinstraße, Deitweg, Eisenstraße, Eselsweg, Heerweg, Hellweg, Ochsenweg, Jakobsweg, Rennsteig, Salzstraße, Via Regia


 

Mainbrücke Würzburg



Nach oben

Eisenstraßen / Salzstraßen

Sitemap Impressum