Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
    Malerweg
    Mariazellerwege
    Marienpilgerweg
    Navarrischer Weg
    Ochsenweg
    Ökumenischer Pilgerweg
    Paulusweg
    Philosophenweg
    Pickerweg
    Rennsteig
    Rheinsteig
    Rothaarsteig
    Ruta Cantábrica
    Ruta de la Lana
    Ruta del Baztanés
    Ruta del Ebro
    Saar-Hunsrück-Steig
    Sentiero Azzurro
    Shikoku-Pilgerweg
    Top Trails of Germany
    Wege der Jakobspilger
    Wendelinusweg
    Westerwaldsteig
    Westweg
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Ochsenweg

Der älteste Landweg, der im Norden Europas einst von Königen, Reisenden, Wikingern, Ochsentreibern, Soldaten, Handwerksburschen und auch Bettlern genutzt wurde heißt Ochsenweg, und dieser alte Handels- und Reiseweg war einst die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen Dänemark und Deutschland.

Bereits in der Bronzezeit wurde der alte Handelsweg für das Metallhandwerk genutzt, wichtige Rohstoffe wie Kupfer und Zinn wurden über diesen Weg aus Mittel- und Süddeutschland gen Norden transportiert.

Der Ochsenweg ist teilweise ein Geflecht von nebeneinander herlaufenden Wegen, auch hier gilt die Regel des mittelalterlichen Weggeflechts.



Nach oben



Nach oben

In der frühen Neuzeit wurde auf der alten Handelsroute das Vieh aus dem „hohen“ Norden nach Süden getrieben, die Ochsen standen Pate für die heutige Namensgebung. Die Nord-Süd-Route Ochsenweg war für die wirtschaftliche aber auch für die kulturelle Entwicklung des Landes Schleswig-Holstein von großer Bedeutung.

Auch mittelalterliche Pilger benutzten den Ochsenweg als Zubringer-„Straß“ auf die Via Francigena oder „den“ Jakobsweg, um zu den großen Pilgerstätten des Abendlandes zu gelangen.

Die heute wiederbelebte und bereits markierte Teilstrecke ‚Jakobsweg’ von Rendsburg über Itzehoe, Stade nach Bremen ist mit der Route Ochsenweg weitgehend identisch.
Frankenweg, camino



Nach oben

In einem ersten deutschen Reiseführer aus dem 15.Jh „Die walfart und straß zu sant Jacob“, "Ein neuwes nüttzliches Raissbüchlein" von Hermann Künig von Vach (ein Santiagopilger und vermutlich Mönch) war das gesamte derzeitige europäische Fernstraßennetz erfasst. In jenem im 16.Jh. gedruckten itinerarium gibt es z.B. die Überlieferung der Ochsenweg-Route von Hamburg nach Årøsund ("Zu der Fer"), dem Fährort nach Dänemark (nordwestlich von Hadersleben).

Durch eine im 17.Jh. ergänzende Postroute zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein waren Kopenhagen und Hamburg über den genutzten Ochsenweg relativ einfach miteinander verbunden und das Reisen wurde erheblich erleichtert, fuhren doch die Postkutschen auch über die Ochsenroute in regelmäßigen Zeitabständen.
Pilgerreise,Wallfahrt - bedeutet was ?


 

itinerarium H.Künig von Vach



Nach oben

U.a. hat der Landesverband Naturfreunde Schleswig-Holstein Ende des 20.Jh. die historische Route Ochsenweg als Fernradwanderweg für die heutige Nutzung ausgeschildert.

Die Radtour über den markierten Ochsenweg vermittelt –wie alle historischen Routen - Einblicke in Geschichte und Natur der Region.

EuroVelo EV 3 - > Pilgerweg-Route , eine Route mit einer Gesamtlänge von ca. 5122 km, die „Biker“ von Trondheim aus bis in die Pilgermetropole Santiago de Compostela führt.

Der Fernradwanderweg „Ochsenweg“ abseits lauter Verkehrswege beginnt im alten Fähr- und Marktort Wedel. Die Route Richtung Rendsburg teilt sich in Uetersen in eine östliche und westliche Route, die kurz vor Rendsburg wieder zusammenführt und dann -auf dem Geestrücken- über Schleswig bis Flensburg führt.

In Dänemark hat der Ochsenweg die Bezeichnung Heerweg, entspr. führt der Ochsenweg im dänischen Jütland unter der Bezeichnung „Hærvejen“ weiter bis nach Viborg.

Hinweis
Europäischer Fernwanderweg E 1, Geschichte des Pilgerns



Nach oben



Nach oben



Nach oben

Sitemap Impressum