Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
    Aar-Höhenweg
    Altmühltal-Panoramaweg
    Alte Salzstraße
    Aragonesischer Weg
    Ardennen-Steig
    Baierweg
    Bernsteinstraße
    Bonifatiusweg
    Camino
    Camino Fisterra
    Camino Francés
    Crescentia-Pilgerweg
    Cusanus-Pilgerweg
    Dahner Felsenpfad
    Deutsche Märchenstraße
    Eggeweg
    Eifelsteig
    Elisabethenpfad(e)
    Eselsweg
    Europäische Fernwanderwege
    EuroVelo
    Frankenweg
    Franziskanerweg
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Pilgerwege in Deutschland

Immer mehr Menschen entdecken die Natur für sich.

Spätestens seit dem Pilgertagebuch von Hape Kerkeling ist es wieder „in“ zu pilgern oder aber gar einen Fernwanderweg zu meistern.

Als Motivation dienen die Lust am Abenteuer und als Antrieb das „Sich sortieren“, das Schaffen von geistigem Raum. Sich aus dem Alltag auszuklinken und in einer selbst gewählten „Auszeit“ einen oder mehrere Tage zu pilgern und sich auf spirituelle Wanderwege zu begeben, ist eine Wohltat für Körper, Seele und Geist.

Und: Auch Geschichte erforschen, erfahren und erleben macht Spaß.

Deutschland bietet eine Menge an ausgefallenen Freizeit- und Ferienmöglichkeiten.



Nach oben



Nach oben

Deutschland ist ein wunderbares Wander- und Pilgerland! Von der Küste bis zu den Alpen führen mehr als 200.000km markierte Wege durch schönste Wanderregionen.

Pilgerreise,Wallfahrt - bedeutet was ?
Frankenweg, camino

Pilgern in Deutschland
ist spätestens seit Hape Kerkelings Bestseller-Tagebuch „in aller Munde“.

In den letzten Jahren wurden in den verschiedensten Bundesländern kontinuierlich neue Verbindungswege zwischen historischen Pilgermetropolen konzipiert. Mit Hilfe von historischen Karten wurden bzw. werden die alten Verläufe der Pilgerwege weitestgehend rekonstruiert, und durch eine Kartierung wurden bzw. werden neue Pilgerwege erstellt, dessen Anfang und Ende sowie einzelne Weg-Abschnitte mit den historischen Wegen über einstimmen könnten.
Jakobswege und Jakobsweg-Streckenabschnitte sowie „Steige“ eröffnet und auch in der Zukunft werden Pilger-Wege für manche Region „das Körnchen Salz in der Suppe“ sein.

Wenn auch Pilgerwege und Wallfahrtsorte seit Alters her Plätze mit religiöser Bedeutung sind und es im Mittelalter fast ausschließlich religiöse Motive waren, die den Pilger auf den Weg brachte, ist heute nur noch jeder zweite aus rein religiöser Überzeugung unterwegs (Pilgern von der Haustür aus, Geschichtliches über das Pilgern).

Jeder Fernwanderweg ist mit einem eigenen Wegzeichen durchgehend markiert und wird in der Regel von den Mitgliedern der Wanderverbände und –vereine ehrenamtlich gepflegt.

Immer mehr neue Weitwanderwege werden nach den neuesten Kriterien konzipiert, was das Angebot sowie die Qualität der Fernwanderwege natürlich entsprechend steigert.

So lassen sich auf höchstem Niveau Wandererlebnisse auf meist historischen Routen und in abwechslungsreicher Umgebung erleben.

Kulturland Deutschland: Die UNESCO führt bislang über 30 deutsche Beiträge zum Weltkulturerbe auf, mit dem Aachener Dom wurde diese Liste 1978 eröffnet, jüngster Neuzugang waren 2008 „Siedlungen der Berliner Moderne“


Hinweise

Pilgerwege Deutschland - > Premiumwanderwege siehe Top Trails of Germany sowie Deutsche Nationalparks
Pilgerorte in Deutschland

Ferner regionale Pilger- und Wallfahrtswege:

Bonifatiusweg, Frankenweg, Franziskanerweg, , Lutherweg, Pilgerweg Loccum-Volkenroda, Malerweg, Ochsenweg, Ökumenischer Pilgerweg, Philosophenweg, Pickerweg, Wendelinusweg uvm.

Die Pilger-Weg – Seiten Pilgerwege A-Z im worldwideweb werden ständig aktualisiert, und die pilger-community bietet zusätzlich eine Menge Platz für ein sachdienliches aktives „Mitmachen“ ! ;-).



Nach oben

Pilgerweg Berlin-Wilsnack-Tangermünde / Pilger- und Wanderwege von A bis F

Sitemap Impressum