Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
    Malerweg
    Mariazellerwege
    Marienpilgerweg
    Navarrischer Weg
    Ochsenweg
    Ökumenischer Pilgerweg
    Paulusweg
    Philosophenweg
    Pickerweg
    Rennsteig
    Rheinsteig
    Rothaarsteig
    Ruta Cantábrica
    Ruta de la Lana
    Ruta del Baztanés
    Ruta del Ebro
    Saar-Hunsrück-Steig
    Sentiero Azzurro
    Shikoku-Pilgerweg
    Top Trails of Germany
    Wege der Jakobspilger
    Wendelinusweg
    Westerwaldsteig
    Westweg
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Pilgerweg Oslo – Trondheim

In Norwegen gibt es einen Pilgerweg, der von Oslo nach Trondheim zum Grab des Hl. Olaf führt.

Olaf (Olav) II. war einer der drei großen Könige und Missionare des Nordens, dessen Gebeine nach seinem Tode 1031 zuerst in die Clemenskirche in Trondheim überführt wurden, bis man im 12.Jh.-also zu mittelalterlichen Blütezeit des Pilgerwesens - ihm zu Ehren die Kathedrale in Trondheim gebaut hat.

In der Reformationszeit wurde der goldene Olaf-Schrein nach Dänemark gebracht, die Reliquien wurden zerstört, das Denkmal von Olaf dem Heiligen ist heute aber noch Anziehungspunkt für viele Pilger.

Die Kathedrale in Trondheim ist die größte skandinavische Kirche und auch Sitz der norwegischen Erzbischöfe.



Nach oben

Zur mittelalterlichen Blütezeit des Pilgerwesens war dieser Pilgerweg vor allen bei den Christen in Skandinavien äußerst beliebt.

Seit einigen Jahren erwacht der alte fast vergessene Pilger-Weg zu neuem Leben, die Route wird rekonstruiert und ist entsprechend ausgeschildert.

Die Pilgerroute beträgt ca. 650 km und führt von Oslo über das Gudbrandsdal, die beeindruckenden Höhen des Dovrefjells zum großen Fjörd in Trondheim.

Zur mittelalterlichen Pilgerzeit hieß Trondheim Nidaros – entsprechend spricht man über die fast vergessene Pilgerroute auch häufig vom Nidaros-Pilgerweg.

Die Pilgerroute kann analog der Geschichte des Jakobswegs heutzutage als einer der „Wege des Jakobus“ Erwähnung finden (siehe Historisches zum Jakobsweg).

Der EuroVelo3-Pilgerweg, ein Radfernweg, führt mit einer Gesamtstrecke von ca. 5125km von Trondheim aus durch insgesamt sieben Länder (Norwegen, Schweden,Dänemark,Deutschland,Belgien,Frankreich,Spanien) in die Jakobus-Stadt und Pilgermetropole Santiago de Compostela.

Die Route des Biker-Pilgerweges ab Trondheim - > Røros – Oslo - Göteborg – Frederikshavn – Viborg – Odense – Hamburg – Münster – Aachen – Namur – ParisOrléansToursBordeauxBurgosLeòn -Santiago de Compostela.
Der Flughafen Trondheim (Trondheim Lufthavn Værnes) befindet sich 35 km von Trondheim entfernt.

Hinweis: Pilgerreise, Wallfahrt – bedeutet was ?


 

Blick auf den Dom von Trondheim



Nach oben

Santiago-und Roma-Pilgerwege in Deutschland / Nidaros-Pilgerweg

Sitemap Impressum